Bachblüten-Therapie
Die Bachblütentherapie ist in der Humantherapie bestens bekannt und auch sehr gut bei Tieren einsatzbar. Der Arzt und Forscher Dr. Edward Bach (1886–1936) entwickelte 38 verschiedene Blütenauszüge von wild wachsenden Pflanzen und Bäumen mit verschiedenen Wirkungsweisen. Sie unterstützen die Tiere bei der Bewältigung von seelischen Stress- und Krisensituationen, helfen als begleitende Behandlung bei akuten und chronischen Krankheiten und haben sich besonders bewährt bei Beschwerden mit psychovegetativer Symptomatik. Die Bachblüten sind nebenwirkungsfrei und lassen sich sowohl mit schulmedizinischer als auch mit naturheilkundlicher Therapie kombinieren.
Ich stelle Ihnen individuell für Ihr Tier zur Unterstützung des Heilungsprozesses eine Bachblütenmischung zusammen.
Einsatzgebiete sind z. B.
allgemeine Ängstlichkeit
Angst vor bestimmten Dingen (z. B. Gewitter, große Fahrzeuge, …)
Eifersucht
Dominanzverhalten
Lernblockaden
Konzentrationschwierigkeiten
Unruhe
uvm.
Phytotherapie
Die Natur ist die beste Apotheke.
Sebastian Kneipp
Phytotherapie – Heilen mit Pflanzen
Heilen mit Pflanzen, die älteste Heilmethode des Menschen, bedeutet nachhaltig und echt zu heilen, in dem die Selbstheilungskräfte des Körpers (und der Seele) aktiviert werden. Es wird nicht ausschließlich ein Symptom behandelt, sondern die Behandlung erfolgt ganzheitlich und ursachenorientiert. Das Gleichgewicht, das durcheinander geraten ist, wird auf sanfte Weise wieder hergestellt.
Bei vielen Beschwerden kann die Pflanzenheilkunde sehr gute Heilmittel bieten, um dauerhaft gesund zu werden und zu bleiben. Wo Heilpflanzen, alleine angewandt, an ihre Grenzen stoßen, eignen sie sich wunderbar als begleitendes und ergänzendes Mittel zur Schulmedizin.
In einem ausführlichen Gespräch analysieren wir die individuelle Situation Ihres Pferdes/Hundes. Unter Beachtung evt. bestehender Vorerkrankungen oder Einschränkungen stelle ich Ihnen, gerne auch in Absprache mit Ihrem Tierarzt, die entsprechenden Heilpflanzen und passenden Darreichungsformen zusammen.
Mein Anliegen ist es, die bestmögliche Kombination der Naturheilkunde und der Schulmedizin zum Wohle der Tiere zu finden. Beide Systeme haben Ihre Stärken und gewinnen im Zusammenspiel. Ihre Wirkungsweisen können sich so potenzieren. Daher bin ich sehr an der Zusammenarbeit mit den Tierärzten interessiert.
Sie haben noch Fragen?
Ich helfe Ihnen gerne weiter. Rufen Sie mich an unter +49 171/4453045
Homöopathie
Die Homöopathie gehört zu den alternativmedizinischen Behandlungsformen. Sie soll die Selbstheilungskräfte des Körpers durch hochverdünnte Wirkstoffe stimulieren.